Vom 6. bis 8. September ist die mittelalterliche Stadt Gruyères 4. Austragungsort der ÖKK BIKE REVOLUTION 2024. Die Eventserie und das Mountainbike-Festival verbinden die Elemente Spitzensport, Nachwuchsförderung und Mountainbike Erlebnis für Hobbysportler.
Die Olympiasiegerin von Tokio 2020 und mehrfache Weltmeisterin Jolanda Neff sowie die aktuelle Weltranglistenerste Alexandra Keller sind für das Elite-Rennen gemeldet, ebenso wie Mathias Flückiger (Weltrangliste 3. und Silbermedaillengewinner in Tokio), Marcel Guerrini (12.) und Lars Forster (14.) bei den Männern. Dabei wurde rund um Gruyères ein anspruchsvoller und unterhaltsamer Kurs gebaut, bei welchem die Zuschauer definitiv nicht zu kurz kommen: Das Festdorf bietet dabei einen atemberaubenden Blick auf die Cross Country-Strecke.
Eine MTB-Strecke wie aus dem Bilderbuch
Unterhalb des Tourismusbüros von Gruyères wurden zwei „Rock Garden“-Zonen gebaut, während auf der anderen Seite des Hügels ein „Flow Trail“-Bereich in der Abfahrt unterhalb der Kirche angelegt wurde. Sprünge, Anliegerkurven und ein „Pick Up Sticks“-Bereich (eine Art riesiges Mikado mit Baumstämmen) bereichern die 3,2 km lange Runde rund um das Schloss Gruyères. Die sonntäglichen Elite-Rennen der ÖKK BIKE REVOLUTION Serie werden live auf Blue TV, Redbull TV und Youtube übertragen und kommentiert.
Vorbilder zum Greifen nahe
Ein wichtiges Element der ÖKK BIKE REVOLUTION sind die Nachwuchs-Kategorien. So wurde auf dieses Jahr die U23 Kategorie eingeführt und auch die Junioren-Kategorien werden in der Serie mit hohem Aufwand gefördert. Zudem können Kinder ab 7 Jahren bei der Veranstaltung mitfahren und so in die Fussstapfen eines Nino Schurters treten. Auch der Bündner Überflieger ist als Kind bei solchen Veranstaltungen mitgefahren.
Wichtige Informationen zur Anreise & Parking
Das lokale OK rund um Vincent Gremaud hat für das Wochenende ein Mobilitäts- und Parkplatzkonzept entwickelt, um den Zugang zur Veranstaltung und zur sehr touristischen Stadt Gruyères zu regeln:
Besucher und Zuschauer sind eingeladen, selbst mit dem Fahrrad zur Veranstaltung zu kommen.
Dazu wird zwischen Bulle und Gruyères eine autofreie Strecke eingerichtet (Bild A-B)
Kostenloser Parkplatz für Fahrräder auf dem Zwischenparkplatz (P2) von Gruyères
Wir empfehlen zudem dringend die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel. In den Zonen 30 und 31, die von den TPF (Transports publics fribourgeois SA) bedient werden, reicht es, eine SMS mit dem Text „VTT“ an die Nummer 873 zu senden, um ein Ticket zum Preis von 2 Franken zu erhalten.
Es ist möglich, das Auto in Bulle, auf dem Parkplatz der CO2-Halle, in La Tour-de-Trême oder am Bahnhof von Le Pâquier abzustellen und den Zug zu nehmen.
Autofahrer werden zu Parkplätzen in der Umgebung von Gruyères umgeleitet.
Parking für Eventbesucher & Athleten:
Zeitplan Sonntag
12.25 Uhr Start Elite & U23 Frauen (live auf Blue TV, Red Bull TV und Youtube)
14.25 Uhr Start Elite & U23 Männer (live auf Blue TV, Red Bull TV und Youtube)
Akkreditierung
Bitte füllen Sie dazu das Formular Medienakkreditierung aus. Nous vous remercions d’annoncer votre présence en commandant une accréditation PRESSE pour le weekend. Merci de remplir le formulaire suivant:
Pressekontakt / Contact du presse:
Sophie Roulin
Leiterin PR/Medien
Tel. 079 568 27 82
E-Mail: info@sophieroulin.ch
Association Bike Events Fribourg - C/o FRide Sàrl, Route des Granges 11, 1635 La Tour-de-Trême