La Gruyère wird zur sechsten Etappe der ÖKK BIKE REVOLUTION. Ab 2024 wird sie Austragungsort hochkarätiger Cross-Country Rennen sein und drei Tage lang Veranstaltungen rund um das Mountainbike anbieten. Zur Einführung werden zwei der populären und genüsslichen Gusto Rides am 26. August in Partnerschaft mit den TPF und der Einweihung des Bahnhofs von Bulle angeboten.
Die im letzten Jahr vom amtierenden Weltmeister Nino Schurter und dem ehemaligen Mountainbike-Star Ralph Näf initiierte ÖKK BIKE REVOLUTION läutet eine neue Ära im Schweizer Mountainbike-Sport ein. Diese Rennserie erfindet die Standards sowohl für Amateure als auch für Profi-Biker neu. Nach Chur, Davos, Engelberg, Huttwil und Tamaro wird nun auch La Gruyère in die Bewegung einbezogen und als erste Etappe in der Romandie in den Terminkalender dieser Mountainbike-Events aufgenommen, die sowohl in der Schweiz und international bereits zu den absoluten Must-haves zählen.
Im Sommer 2024 (das Datum muss noch von der UCI bestätigt werden) wird die ÖKK BIKE REVOLUTION die grünen Landschaften von La Gruyère für ein sportliches, festliches und populäres Wochenende rund um das Mountainbike erobern. Wie bei jeder Etappe stehen von Freitag bis Sonntag drei Tage lang Veranstaltungen, Rennen und Aktivitäten auf dem Programm.
Die Besten sind dabei
Die Eliterennen am Sonntag sind das Highlight der Veranstaltung und ziehen die besten Mountainbiker:innen der Gegenwart an. Hier gibt es die Gelegenheit, Stars wie Sina Frei, Lars Forster, Mathias Fluckiger, Jolanda Neff, Alessandra Keller oder möglicherweise Nino Schurter zu bewundern. Die ambitioniertesten Hobbyfahrer:innen können in den Fun Kategorien auf denselben Strecken wie die Profis starten. Junior:innen und Kinder können ihre Fähigkeiten in angepassten Rennen unter Beweis stellen.
Ein Vorgeschmack in 2023
ÖKK BIKE REVOLUTION ist ein Festival des Mountainbikens für alle. Neben den Wettkämpfen wird dank der Gusto Rides auch ein freizeitorientierter Bestandteil angeboten. Hobby- und Freizeit-(E-)Biker:innen können die Region und ihre kulinarischen Spezialitäten im eigenen Tempo entdecken.
Diese Genussversion wird am 26. August als Amuse-Bouche auf die Beine gestellt. Das Event Village wird auf dem Parkplatz Les Crêts in der Nähe des neuen Bahnhofs von Bulle errichtet, der an diesem Tag eingeweiht wird. Die Kids können sich auf einem Agility-Parcours (Kids Cup mit Rangliste) und auf einem Pumptrack messen. Radsportfans finden hier eine ganze Welt rund um das Mountainbike, mit Velos und E-Bikes zum Testen, Ausrüstungsherstellern, die ihre neusten Produkte anbieten, und weiteren Ausstellern.
Mit Mathilde Gremaud La Gruyère degustieren
Das Event Village wird auch Start- und Zielpunkt der beiden Gusto Rides Touren (eine kurze und eine lange Version) sein. Diese Touren bieten Radfahrer:innen aller Niveaus (Anfänger:innen, Fortgeschrittene und E-Biker:innen) die Möglichkeit, die Region zu entdecken, indem sie sie zu touristischen Highlights wie dem Maison du Gruyère oder dem Maison Cailler fahren sowie die kulinarischen Spezialitäten entdecken. Die Starts können unabhängig oder in Gruppen erfolgen. Persönlichkeiten aus der Region und Fahrradführer werden die Teilnehmer auf dieser Geschmacksrallye begleiten. Mathilde Gremaud hat bereits ihre Teilnahme als Botschafterin von La Gruyère zugesagt!
Nach der Ankunft können die Teilnehmer:innen noch auf dem Markt der "Produits du terroir" schlemmen, der vom gleichnamigen Verein organisiert wird. Dieser Markt findet im Rahmen der Einweihung des Bahnhofs statt, mit dem diese Gourmetversion der ÖKK BIKE REVOLUTION eine hervorragende Kooperation gefunden hat.
Die Anmeldung für die beiden Gusto Rides Gruyère ist ab heute möglich. Und selbst wenn du keine Lust hast, selbst in die Pedale zu treten, sind das Event Village, die Veranstaltungen und der neue Bahnhof von Bulle einen Besuch wert.