Nino Schurter Nino Schurter

Heimspiel für Weltmeister Nino Schurter

21.04.2022

Am kommenden Wochenende findet in der Alpenstadt Chur das zweite Rennen im Rahmen der ÖKK BIKE REVOLUTION statt. Weltmeister Nino Schurter bekommt es an seinem Wohnort unter anderem mit einem starken französischen Trio zu tun.

Frankreich gegen die Schweiz. Im Mountainbike-Sport schon fast ein episches Duell. Auf Schweizer Seite stehen Namen wir Frischknecht, Sauser, Näf, Flückiger oder Schurter. Bei den Franzosen sind es Martinez, Dupouey, Sarrou, Koretzky und vor allem Absalon. Diese Zweikämpfe im Singletrail waren geprägt von Dramatik, Spektakel und grossem Sportsgeist. Nun trauen sich drei Musketiere in die Höhle des Löwen. Jordan Sarrou (Weltmeister von 2020), Titouan Carod (WM Dritter 2020) und Maxime Marotte (Französischer Meister) wollen Nino Schurter vor seinem Heimpublikum ärgern. Vor allem Maxime Marotte hat noch eine Rechnung mit Schurter offen. Vor zwei Wochen beim Weltcup in Brasilien musste sich der Franzose hauchdünn im Sprint geschlagen geben. Schurter hingegen holte sich den 33. Weltcup-Sieg und egalisierte somit den Rekord von Julien Absalon – natürlich auch ein Franzose. 

Neben den genannten vier Akteuren sind Europameister Lars Forster, Filippo Colombo (er gewann den Auftakt der ÖKK BIKE REVOLUTION am Monte Tamaro) und Thomas Litscher heisse Kandidaten aufs Podest. 

Im Rennen der Elite Frauen bekommen es die Schweizer Olympiamedaillengewinnerinnen Linda Indergand und Sina Frei mit der Niederländerin Anne Terpstra zu tun. Diese ist in blendender Form und verbuchte zuletzt am Weltcup in Brasilien und beim ersten Rennen der ÖKK BIKE REVOLUTION am Monte Tamaro je einen zweiten Platz. 

Nicht am Start sind in Chur Mathias Flückiger und Jolanda Neff. Bis gestern waren sie noch in der Startliste geführt. Nun folgten kurzfristige Absagen. Neff, die schon den Auftakt am Monte Tamaro sowie das Weltcup-Rennen in Brasilien absagen musste, ist noch im Aufbau. Und Flückiger fokussiert auf die nächste Woche startende Tour de Romandie. 

Das Rennen in Chur startet mitten in der Stadt (Theaterplatz/Grabenstrasse) und verbindet die Churer Altstadt mit den nahegelegenen Singletrails. Weltmeister Nino Schurter hat bei der Streckenwahl aktiv mitgearbeitet und freut sich sehr auf sein Heimspiel: «Es ist toll zu sehen wie hart hier in den letzten Wochen für den Mountainbike-Sport gearbeitet wurde. Die Stadt Chur hat uns hier viel ermöglicht. Die Zuschauer erwartet ein City-Race mit packenden Singletrail-Passagen im Wald!». 

Die Rennen der Elite Frauen und Elite Männer werden live ins Internet gestreamt und erstmals auf dem Schweizer TV Sender «blue Zoom» live übertragen.

Mitglieder der ukrainischen Nationalmannschaft am Start

600 Teilnehmer/innen haben sich bis jetzt für sämtliche Rennen am Samstag und Sonntag eingeschrieben. Neben der Elite starten am Sonntag auch Junioren und Juniorinnen. Hier sind auch fünf Sportler/innen aus der Ukraine am Start. Sie trainieren zurzeit dank der Unterstützung von Swiss Cycling in der Schweiz. 

Der Samstag gehört ganz den Kindern und dem Breitensport. Hier sticht besonders die neu lancierte Velo Gusto Tour hervor. Ein neuartiges Konzept soll Velo-Fans ohne Leistungsdruck in den Sattel locken. Statt Zeitmessung gibt es hier viel Genuss und Erlebnis, statt Sport-Food werden die Teilnehmer/innen an den Checkpoints mit lokalen Köstlichkeiten verwöhnt. Wer sich spontan für einen Start entscheiden möchte, kann sich bis 1 Stunde vor dem Startschuss vor Ort in Chur anmelden.

Die Favoriten: Nino Schurter und Anne Terpstra