Rennbericht Chur

07.05.2023

Britischer Höhenflug in Chur

Ein Tag nach der Krönung von King Charles III setzen die Mountainbiker von der britischen Insel in Chur, im Königreich von Nino Schurter, zum Höhenflug an. Bei den Frauen siegt Evie Richards, Mountainbike Weltmeisterin von 2021, und bei den Männern holt sich Olympiasieger Tom Pidcock den Tagessieg. 16'000 Fans verfolgten die Mountainbike-Rennen live vor Ort.

Spektakel pur im Bündner Hauptort Chur. Die Innenstadt wurde im Rahmen der ÖKK BIKE REVOLUTION zum Mountainbike-Mekka verwandelt. Eine Woche vor dem Weltcup-Start in Nove Mesto kamen Sportler:innen aus 24 Nationen nach Chur. Darunter Mountainbiker aus China, Japan, Australien, Iran oder Namibia.

Den Ton gaben aber die Europäer an, allen voran die Briten. Als hätte sie die Krönung von King Charles III am Vortag beflügelt, zeigten Evie Richards und Thomas Pidcock wie stark sie in Form sind.

Im Frauen-Rennen übernahm Richards bereits in der dritten von acht Runden die Führung, baute diese kontinuierlich aus und feierte am Ende einen ungefährdeten Sieg. Stolze 1 Minute und 45 Sekunden fuhr sie auf Weltmeisterin Pauline Ferrand Prevot (Frankreich) und Sina Frei (Schweiz) heraus. Die beiden belegten die Ränge zwei und drei.

Dramatischer verlief das Rennen der Elite Männer. In der Churer Innenstadt standen die Mountainbike Fans Schulter an Schulter, um ihre Lieblinge zu sehen. Allen voran natürlich Lokal-Matador und Weltmeister Nino Schurter. Sie alle kamen in den Genuss eines tollen City-Spektakels. Im schnellen Rundkurs bildeten sich immer wieder kleine Gruppen, die sich in der Führung ablösten, kurze Abstände herausfahren konnten und am Ende doch wieder gestellt wurden. Immer dabei aber nie an der Spitze der englische Olympiasieger Thomas Pidcock. Das änderte sich in Runde sechs von neun. Mit einem beherzten Antritt sprengte der die Spitzengruppe und konnte sich sofort einige Meter absetzen. Dahinter war man sich eine Weile nicht sicher, ob und wie man auf den Angriff reagieren sollte. Die Vorentscheidung? Nein, denn als erster fasste sich der Berner Mathias Flückiger, welcher bereits das Auftakts-Rennen der ÖKK BIKE REVOLUTION in Rivera gewann, ans Herz und nahm die Verfolgung von Pidcock allein auf. Aufschliessen konnte Flückiger in der siebten Runde. Die beiden Cracks schenkten sich in den letzten drei Runden nichts mehr. Am Ende hatte Pidcock am meisten Reserven und feierte, zu Ehren seines neuen Königs, den ersten grossen Saisonsieg des Jahres. Hinter Flückiger kam Nino Schurter unter ohrenbetäubendem Fanjubel als Dritter ins Ziel.

Der zweite Lauf der ÖKK BIKE REVOLUTION war ein grandioses Mountainbike Festival. Neben den Elite-Rennen fuhren in Chur übers ganze Wochenende über 700 Biker:innen in verschiedenen Rennen und Altersklassen mit. Der dritte Lauf der beliebten Schweizer Mountainbike Serie findet am 27./28. Mai in Engelberg statt.


Rangliste Elite Männer

1. Thomas PIDCOCK , GBR, 1:21:31.0

2. Mathias FLÜCKIGER, SUI + 8.9

3. Nino SCHURTER, SUI, + 46.8

4. Jordan SARROU, FRA, + 50.7

5. Marcel GUERRINI, SUI, + 50.9

Rangliste Elite Frauen

1. Evie RICHARDS, GBR, 1:24:41.6

2. Pauline FERRAND PREVOT, FRA, + 1:45.3

3. Sina FREI, SUI, + 1:45.3

4. Alessandra KELLER, SUI, + 1:53.2

5. Laura STIGGER, AUT, + 1:58.0

Die kompletten Ranglistensind auf https://velocorner.ch/de/oekkbikerevolution/chur/results zu finden.

Impressionen