Presse

Medien Informationen

Du möchtest über ÖKK BIKE REVOLUTION direkt vor Ort berichten? Dann melde dich unter folgendem Link für einen unserer Events an:

Für Medienanfragen wende dich bitte an René Walker.

Kontaktiere René

Huttwil

Home sweet home: Mathias Flückiger gewinnt in Huttwil

Mountainbike-Spektakel im Oberaargau. Beim Finale der ÖKK BIKE REVOLUTION in Huttwil gewinnt Mathias Flückiger sein Heimrennen und begeistert die über 8'000 Fans vor Ort. Bei den Frauen sicherte sich die Nidwaldnerin Alessandra Keller den Tagessieg.

Beim internationalen Mountainbike Rennen der ÖKK BIKE REVOLUTION in Huttwil kommen die Fans in den Genuss von spannenden Rennen. Sportler:innen aus über 20 Nationen waren im Oberaargau dabei. Darunter die diesjährigen Weltcup-Sieger Lars Forster und Mathias Flückiger sowie die Welt-Nummer 1 Alessandra Keller oder die Weltmeisterin von 2018, Kate Courtney aus den USA.

Im Rennen der Elite Frauen konnten sich ebendiese Keller und Courtney schon in der ersten Runde vom Feld absetzen. Rasch war klar, dass der Sieg über diese beiden führen würde. Gut für Keller, sie brauchte unbedingt einen Top 2 Platz um die Gesamtwertung für sich zu entscheiden. Aber heute war Keller einfach zu stark. Am Ende musste auch die Amerikanerin abreissen lassen und Alessandra Keller feierte ihren zwei Saisonsieg in der ÖKK BIKE REVOLUTION. Courtney wurde Zweite. Auf Rang 3 fuhr die U23-Weltmeisterin Samara Maxwell aus Neuseeland. Mit dem Sieg machte Keller auch den Triumpf in der Gesamtwertung klar.

Mathias Flückiger stand im Zentrum des Interesses im Rennen der Elite Männer. Der Lokal-Matador lockte viele Fans an die ordentlich für Stimmung sorgten. Davon liess sich Flückiger sichtlich beflügeln und fuhr dem Rest des Feldes schon in der ersten Rennhälfte auf und davon. Diesen Sieg wollte sich Flückiger unter keinen Umständen nehmen lassen. Hinter Flückiger fuhr Joel Roth auf Rang 2 ein einsames Rennen. Anders die Battle um Rang drei. Hier mischten Martins Blums, Vital Albin, Marcel Guerrini und Lars Forster mit. Mit dem besseren Ende für Blums. Der Lette feierte bei seiner ersten Teilnahme an der ÖKK BIKE REVOLUTION den ersten Podestplatz.

In der Gesamtwertung wechselte die virtuelle Führung praktisch jede Runde. Am Schluss gewann Lars Forster mit 10 Punkten vor Vital Albin und Mathias Flückiger, welcher den Thömus Dreifach-Sieg perfekt machte.

Über 800 Teilnehmer:innen bewegten am Wochenende in verschiedenen Rennen und Formaten, vom Spitzensport, über Kinder-Rennen bis hin zu Touren für Breitensportler:innen, ihre Mountainbikes. Kein anderes Cross-Country Mountainbike-Rennen in der Schweiz lockte dieses Jahr mehr Teilnehmer:innen an.

Die ÖKK BIKE REVOLUTION geht auch 2024 weiter. Der Kalender mit 5-6 Rennen wird in den nächsten Wochen kommuniziert.


Rangliste Elite Männer

1. Mathias Flückiger, SUI, Thömus maxon, 1:20.17

2. Joel Roth, SUI, BIXS Performance Team, + 0.20

3. Martins Blums, LAT, KMC Racing Team, + 0.27

4. Vital Albin, SUI, Thömus maxon, + 0.29

5. Lars Forster, SUI, Thömus maxon, + 0.47

Rangliste Elite Frauen

1. Alessandra Keller, SUI, Thömus maxon, 1:20.17

2. Kate Courtney, USA, Scott Sram Team, + 0.26

3. Samara Maxwell, NZL, Cycling NZ, + 2.47

4. Nicole Koller, SUI, Ghost Factory, + 3.36

5. Haley Batten, USA, Specialized Team, + 4.17

Die kompletten Ranglisten inkl. Rennanalysen sind auf https://velocorner.ch/de/oekkbikerevolution/huttwil/results zu finden.

Rennbericht Huttwil 2023

Datum

03.09.2023

Downloads

File Download Icon PDF

Impressionen

Davos

Keller und Forster gewinnen Premiere in Davos

Die ÖKK BIKE REVOLUTION hat am Wochenende zum ersten Mal in Davos Station gemacht. Und den ersten Eintrag in den Geschichtsbüchern sicherten sich Alessandra Keller bei den Frauen und Lars Forster bei den Männern.

Der vierte von fünf Läufen der Schweizer Mountainbike Serie fand bei herrlichem Sommerwetter in Davos statt. Bei den Frauen verabschiedete sich Alessandra Keller bereits in der zweiten von acht Runden von ihren Verfolgerinnen. Die Innerschweizerin konnte in der Folge den Vorsprung kontinuierlich ausbauen, die schnellste Rundenzeit fuhr sie bei Rennhälfte. Hinter Alessandra Keller duellierten sich Nicole Koller und Sina Frei um den zweiten Rang. Am Ende hatte Koller mehr Körner im Tank und konnte sich über den zweiten Platz freuen.

Einen ähnlichen Rennverlauf konnten die zahlreichen Fans auch im Männer-Rennen bestaunen. Hier war es Lars Forster, der Sieger vom Weltcup in Leogang, welcher in der zweiten Runde davon fuhr. Hinter ihm bildete sich ein Trio mit Vital Albin, Joel Roth und dem 35-fachen Mountainbike Weltcup-Sieger Nino Schurter. Während Forster seinen Vorsprung von Runde zu Runde ausbauen konnte, wechselten sich die drei Verfolger auf den Plätzen 2-4 ab. In der sechsten von neun Runden musste Joel Roth seine beiden Kontrahenten ziehen lasse. Er wurde schlussendlich Vierter. So war der Kampf um Rang 2 eine rein bündnerische Angelegenheit. Und es war Vital Albin, welcher mit seinem zweiten Platz den Thömus maxon Doppelsieg in Davos perfekt machte.

Das Wochenende in Davos war geprägt von ganz viel Mountainbike. Über 600 Kinder und Breitensportler nahmen an verschiedenen Rennen, Kursen und Touren teil und genossen die herrliche Landschaft in und um Davos. Die ÖKK BIKE REVOLUTION macht jetzt Sommerpause und feiert dann am 2. und 3. September das grosse Saison-Finale in Huttwil.


Rangliste Elite Männer

1. Lars Forster, Reiden, Thömus maxon, 1:16.50

2. Vital Albin, Chur, Thömus maxon, + 0.30

3. Nino Schurter, Chur, Scott Sram MTB Team, + 1.12

4. Joel Roth, Aarau, BiXS Performance, + 1.34

5. Andrin Frischknecht, Scott Sram MTB Team, + 2.20

Rangliste Elite Frauen

1. Alessandra Keller, Ennetbürgen, Thömus maxon, 1:19.59

2. Nicole Koller, St. Gallenkappel, Ghost Factory, + 1.38

3. Sina Frei, Uetikon, Specialized, + 2.36

4. Paula Gorycka, Polen, Strüby Sting, + 3.52

5. Samara Maxwell, Neuseeland, + 3.53

Die kompletten Ranglisten inkl. Rennanalysen sind auf https://velocorner.ch/de/oekkbikerevolution/davos/results zu finden.

Rennbericht Davos 2023

Datum

09.07.2023

Downloads

File Download Icon PDF

Impressionen

La Gruyère tritt der Bike Revolution bei

La Gruyère wird zur sechsten Etappe der ÖKK BIKE REVOLUTION. Ab 2024 wird sie Austragungsort hochkarätiger Cross-Country Rennen sein und drei Tage lang Veranstaltungen rund um das Mountainbike anbieten. Zur Einführung werden zwei der populären und genüsslichen Gusto Rides am 26. August in Partnerschaft mit den TPF und der Einweihung des Bahnhofs von Bulle angeboten.

Die im letzten Jahr vom amtierenden Weltmeister Nino Schurter und dem ehemaligen Mountainbike-Star Ralph Näf initiierte ÖKK BIKE REVOLUTION läutet eine neue Ära im Schweizer Mountainbike-Sport ein. Diese Rennserie erfindet die Standards sowohl für Amateure als auch für Profi-Biker neu. Nach Chur, Davos, Engelberg, Huttwil und Tamaro wird nun auch La Gruyère in die Bewegung einbezogen und als erste Etappe in der Romandie in den Terminkalender dieser Mountainbike-Events aufgenommen, die sowohl in der Schweiz und international bereits zu den absoluten Must-haves zählen.

Im Sommer 2024 (das Datum muss noch von der UCI bestätigt werden) wird die ÖKK BIKE REVOLUTION die grünen Landschaften von La Gruyère für ein sportliches, festliches und populäres Wochenende rund um das Mountainbike erobern. Wie bei jeder Etappe stehen von Freitag bis Sonntag drei Tage lang Veranstaltungen, Rennen und Aktivitäten auf dem Programm.

Die Besten sind dabei

Die Eliterennen am Sonntag sind das Highlight der Veranstaltung und ziehen die besten Mountainbiker:innen der Gegenwart an. Hier gibt es die Gelegenheit, Stars wie Sina Frei, Lars Forster, Mathias Fluckiger, Jolanda Neff, Alessandra Keller oder möglicherweise Nino Schurter zu bewundern. Die ambitioniertesten Hobbyfahrer:innen können in den Fun Kategorien auf denselben Strecken wie die Profis starten. Junior:innen und Kinder können ihre Fähigkeiten in angepassten Rennen unter Beweis stellen.

Ein Vorgeschmack in 2023

ÖKK BIKE REVOLUTION ist ein Festival des Mountainbikens für alle. Neben den Wettkämpfen wird dank der Gusto Rides auch ein freizeitorientierter Bestandteil angeboten. Hobby- und Freizeit-(E-)Biker:innen können die Region und ihre kulinarischen Spezialitäten im eigenen Tempo entdecken.

Diese Genussversion wird am 26. August als Amuse-Bouche auf die Beine gestellt. Das Event Village wird auf dem Parkplatz Les Crêts in der Nähe des neuen Bahnhofs von Bulle errichtet, der an diesem Tag eingeweiht wird. Die Kids können sich auf einem Agility-Parcours (Kids Cup mit Rangliste) und auf einem Pumptrack messen. Radsportfans finden hier eine ganze Welt rund um das Mountainbike, mit Velos und E-Bikes zum Testen, Ausrüstungsherstellern, die ihre neusten Produkte anbieten, und weiteren Ausstellern.

Mit Mathilde Gremaud La Gruyère degustieren

Das Event Village wird auch Start- und Zielpunkt der beiden Gusto Rides Touren (eine kurze und eine lange Version) sein. Diese Touren bieten Radfahrer:innen aller Niveaus (Anfänger:innen, Fortgeschrittene und E-Biker:innen) die Möglichkeit, die Region zu entdecken, indem sie sie zu touristischen Highlights wie dem Maison du Gruyère oder dem Maison Cailler fahren sowie die kulinarischen Spezialitäten entdecken. Die Starts können unabhängig oder in Gruppen erfolgen. Persönlichkeiten aus der Region und Fahrradführer werden die Teilnehmer auf dieser Geschmacksrallye begleiten. Mathilde Gremaud hat bereits ihre Teilnahme als Botschafterin von La Gruyère zugesagt!

Nach der Ankunft können die Teilnehmer:innen noch auf dem Markt der "Produits du terroir" schlemmen, der vom gleichnamigen Verein organisiert wird. Dieser Markt findet im Rahmen der Einweihung des Bahnhofs statt, mit dem diese Gourmetversion der ÖKK BIKE REVOLUTION eine hervorragende Kooperation gefunden hat.

Die Anmeldung für die beiden Gusto Rides Gruyère ist ab heute möglich. Und selbst wenn du keine Lust hast, selbst in die Pedale zu treten, sind das Event Village, die Veranstaltungen und der neue Bahnhof von Bulle einen Besuch wert.

Kontaktpersonen

Association Bike Events Fribourg

C/o FRide Sàrl

Route des Granges 11

1635 La Tour-de-Trême

Vincent Gremaud

Co-Vorsitzender des Organisationskomitees

Tel. ‭079 616 36 52‬

E-Mail: vincent.gremaud@tpf.ch

Frédéric Perritaz

Co-Vorsitzender des Organisationskomitees

Tel: ‭079 659 97 76‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬‬

E-Mail: fred@fride.ch

Engelberg

Der Weltmeister siegt in Engelberg

Beim dritten Lauf der ÖKK BIKE REVOLUTION in Engelberg gewinnt Nino Schurter in einem spannenden Duell vor Lars Forster und Vital Albin. Bei den Frauen sichert sich die Olympia-Zweite Sina Frei den Tagessieg vor Alessandra Keller.

Engelberg in der Innerschweiz war Austragungsort des dritten Laufs der diesjährigen ÖKK BIKE REVOLUTION. Und die neue Mountainbike Strecke bot spektakulären Mountainbike Sport.

Im Rennen der Elite Frauen übernahm Sina Frei, die Olympia-Zweite von Tokio, in der dritten von sieben Runden das Zepter. Sie kam mit dem Rundkurs gut zurecht und konnte ihren Vorsprung Runde für Runde ausbauen. Am Ende holte sie fast 2 Minuten auf die Zweitplatzierte Alessandra Keller heraus. Der grosse Aufmarsch der Fanclub-Mitglieder tröstete Keller über den verpassten “Heimsieg” hinweg. Dritte wurde die Polin Paula Gorycka.

Bei den Männern prägte das Trio Nino Schurter, Vital Albin und Lars Forster das Rennen. Zuerst standen Schurter und Albin im Fokus. Sie konnten sich vom Feld lösen und wechselten die Führung ab. Erst in der vierten von acht Runden konnte sich Schurter leicht von seinem Bündner Landsmann lösen. Während Albin in der Folge immer mehr zurückfiel, drehte in der zweiten Rennhälfte sein Teamkollege Lars Forster auf. Forster hatte bei Rennhälfte über 30 Sekunden Rückstand auf Schurter, am Ende rettete der Weltmeister noch deren 9 ins Ziel, Forster wurde Zweiter, während sich Vital Albin mit Rang 3 zufriedengeben musste.

Ein sehr positives erstes Feedback zogen auch die Veranstalter in Engelberg. Mehrere Tausend Mountainbike Fans säumten am Wochenende die Rennstrecke und genossen die gute Stimmung im Event-Village. Während am Sonntag der Spitzensport auf dem Programm stand, konnten sich am Samstag über 600 Kinder und Breitensportler/innen in verschiedenen Rennen und Wettbewerben messen.

Der vierte Lauf findet am 8. und 9. Juli in Davos statt.


Rangliste Elite Männer

1. Nino Schurter, SUI, 1:18.35

2. Lars Forster, SUI, + 0.08

3. Vital Albin, SUI, + 1.07

4. Joel Roth, SUI, + 2.52

5. Simon Walter, SUI, + 3.10

Rangliste Elite Frauen

1. Sina Frei, SUI, 1:21.23

2. Alessandra Keller, SUI, + 1.53

3. Paula Gorycka, POL, + 3.04

4. Seraina Leugger, SUI, + 3.31

5. Ginia Caluori, SUI, 4.33

Die kompletten Ranglisten inkl. Rennanalysen sind auf https://velocorner.ch/de/oekkbikerevolution/engelberg/results zu finden.

Rennbericht Engelberg 2023

Impressionen

Chur

Britischer Höhenflug in Chur

Ein Tag nach der Krönung von King Charles III setzen die Mountainbiker von der britischen Insel in Chur, im Königreich von Nino Schurter, zum Höhenflug an. Bei den Frauen siegt Evie Richards, Mountainbike Weltmeisterin von 2021, und bei den Männern holt sich Olympiasieger Tom Pidcock den Tagessieg. 16'000 Fans verfolgten die Mountainbike-Rennen live vor Ort.

Spektakel pur im Bündner Hauptort Chur. Die Innenstadt wurde im Rahmen der ÖKK BIKE REVOLUTION zum Mountainbike-Mekka verwandelt. Eine Woche vor dem Weltcup-Start in Nove Mesto kamen Sportler:innen aus 24 Nationen nach Chur. Darunter Mountainbiker aus China, Japan, Australien, Iran oder Namibia.

Den Ton gaben aber die Europäer an, allen voran die Briten. Als hätte sie die Krönung von King Charles III am Vortag beflügelt, zeigten Evie Richards und Thomas Pidcock wie stark sie in Form sind.

Im Frauen-Rennen übernahm Richards bereits in der dritten von acht Runden die Führung, baute diese kontinuierlich aus und feierte am Ende einen ungefährdeten Sieg. Stolze 1 Minute und 45 Sekunden fuhr sie auf Weltmeisterin Pauline Ferrand Prevot (Frankreich) und Sina Frei (Schweiz) heraus. Die beiden belegten die Ränge zwei und drei.

Dramatischer verlief das Rennen der Elite Männer. In der Churer Innenstadt standen die Mountainbike Fans Schulter an Schulter, um ihre Lieblinge zu sehen. Allen voran natürlich Lokal-Matador und Weltmeister Nino Schurter. Sie alle kamen in den Genuss eines tollen City-Spektakels. Im schnellen Rundkurs bildeten sich immer wieder kleine Gruppen, die sich in der Führung ablösten, kurze Abstände herausfahren konnten und am Ende doch wieder gestellt wurden. Immer dabei aber nie an der Spitze der englische Olympiasieger Thomas Pidcock. Das änderte sich in Runde sechs von neun. Mit einem beherzten Antritt sprengte der die Spitzengruppe und konnte sich sofort einige Meter absetzen. Dahinter war man sich eine Weile nicht sicher, ob und wie man auf den Angriff reagieren sollte. Die Vorentscheidung? Nein, denn als erster fasste sich der Berner Mathias Flückiger, welcher bereits das Auftakts-Rennen der ÖKK BIKE REVOLUTION in Rivera gewann, ans Herz und nahm die Verfolgung von Pidcock allein auf. Aufschliessen konnte Flückiger in der siebten Runde. Die beiden Cracks schenkten sich in den letzten drei Runden nichts mehr. Am Ende hatte Pidcock am meisten Reserven und feierte, zu Ehren seines neuen Königs, den ersten grossen Saisonsieg des Jahres. Hinter Flückiger kam Nino Schurter unter ohrenbetäubendem Fanjubel als Dritter ins Ziel.

Der zweite Lauf der ÖKK BIKE REVOLUTION war ein grandioses Mountainbike Festival. Neben den Elite-Rennen fuhren in Chur übers ganze Wochenende über 700 Biker:innen in verschiedenen Rennen und Altersklassen mit. Der dritte Lauf der beliebten Schweizer Mountainbike Serie findet am 27./28. Mai in Engelberg statt.


Rangliste Elite Männer

1. Thomas PIDCOCK , GBR, 1:21:31.0

2. Mathias FLÜCKIGER, SUI + 8.9

3. Nino SCHURTER, SUI, + 46.8

4. Jordan SARROU, FRA, + 50.7

5. Marcel GUERRINI, SUI, + 50.9

Rangliste Elite Frauen

1. Evie RICHARDS, GBR, 1:24:41.6

2. Pauline FERRAND PREVOT, FRA, + 1:45.3

3. Sina FREI, SUI, + 1:45.3

4. Alessandra KELLER, SUI, + 1:53.2

5. Laura STIGGER, AUT, + 1:58.0

Die kompletten Ranglistensind auf https://velocorner.ch/de/oekkbikerevolution/chur/results zu finden.

Rennbericht Chur 2023

Impressionen

CHUR

VORSCHAU: CHUR ERWARTET WELTSPITZE

Am 7. Mai findet in Chur der zweite Lauf der ÖKK BIKE REVOLUTION statt. Das Rennen ist vom Radweltverband UCI als «Hors Category» im Kalender geführt und zählt somit zum exklusiven Kreis der Top Mountainbike Veranstaltungen weltweit in dieser Saison. Chur hat dieses Jahr verschiedene sehr spannende Geschichten zu bieten.

Heim-Rennen von Weltmeister Nino Schurter

Das Rennen in Chur ist das Heim-Rennen von Nino Schurter (37). Der 10-fache Weltmeister und Olympiasieger von 2016 wohnt knappe fünf Minuten vom Start- und Zielgelände in der Churer Altstadt entfernt. So nah hat es Schurter nicht am Weltcup in der Lenzerheide. In Chur hat Schurter aktiv die Planung und den Bau der Cross-Country Strecke begleitet. Und natürlich werden in Chur besonders viele Schurter Fans erwartet. Der Nino Schurter Fan Club nimmt zum Beispiel am Vortag an den beliebten Gusto Rides teil.

Olympiasiegerin Jolanda Neff ist mit dabei

Sie war die grosse Siegerin der Olympischen Spiele 2021 von Tokio. Jolanda Neff gewann vor den Schweizerinnen Sina Frei und Jolanda Indergand. Seither ist ihre Anwesenheit in der Schweiz seltener geworden. Aber in Chur ist sie mit dabei. Und peilt ihren ersten Sieg an einem Rennen der ÖKK BIKE REVOLUTION an.

Der Olympiasieger gibt sich die Ehre

Das Team Ineos Grenadiers hat sich für den Mountainibke-Leckerbissen in Chur angemeldet. Und somit sind Olympiasieger Tom Pidcock (GBR) und Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot (FRA) mit dabei. Somit sind in Chur beide Olympiasieger (Pidcock & Neff) und beide Weltmeister (Schurter & Ferrand-Prévot) am Start. Für Pidcock ist es das erste MTB Rennen seit langem. Er startet zum ersten Mal im Rahmen der ÖKK BIKE REVOLUTION in der Schweiz.

Teilnehmerfeld wie an einem Weltcup

Die Startliste von Chur liest sich wie diejenige eines Weltcup-Rennens. Bei den Frauen kriegen es die Schweizerinnen Alessandra Keller (Welt-Nr. 1), Jolanda Neff (Olympiasiegerin) und Sina Frei (Silber an den Olympischen Spielen 2021) mit Laura Stigger (AUT, Welt-Nr. 11), Kate Courtney (USA, Weltmeisterin 2018) oder Evie Richards (GBR, Weltmeisterin 2021) zu tun. Spektakulär auch die Startliste der Männer. Hier sind mit Nino Schurter, Titouan Carod (FRA), Martin Vidaurre (CHI), Vlad Dascalu (ROM) und Jordan Sarrou (FRA) gleich fünf aus den Top 10 dabei. Bekannte Namen wie Mathias Flückiger oder Christopher Blevins (USA) runden das Starterfeld eindrücklich ab. Bis zum Start am 7. Mai dürften noch weitere Top Cracks in Chur auf der Startliste erscheinen.

City Spektakel in Chur

Chur ist die älteste Stadt der Schweiz. Und mitten durch diese Altstadt führt auch der Kurs in Chur. Der Mixt zwischen Singletrails im Trainingsgebiet des Weltmeisters und schnelle Passagen durch die engen historischen Gassen von Chur versprechen ein einzigartiges Mountainbike-Spektakel.

Zum ersten Mal fährt eine Iranerin bei der ÖKK BIKE REVOLUTION mit

In ihrem Heimatland haben es Sportlerinnen schwer. In den Zeiten der aktuellen Unruhen um so mehr. Die Iranerin Faranak Partoazar (34) kommt aus der für ihre Blumenkultur bekannten Grossstadt Shiraz und konnte bereits 8x die Landesmeisterschaften sowie 2 Bronze-Medaillen an den asiatischen Kontinentalmeisterschaften gewinnen. Sie fährt neu im Team des Schweizer Claudio Caluori (ehem. Downhill Schweizermeister) und ist zum ersten Mal bei der ÖKK BIKE REVOLUTION dabei.

Viele Nationen am Start

Das Rennen in Chur ist international top besetzt. So viele Nationen standen schon lange nicht mehr ausserhalb einer Weltcup-Veranstaltung in der Schweiz am Start. Die Schweizer/innen bekommen es mit Sportlern aus USA, Frankreich, China, Neuseeland, Rumänien, Deutschland, Chile, Italien, Israel, Polen, Japan, Iran, Grossbritannien, Niederlande, Österreich, Namibia, Liechtenstein und Belgien zu tun.

Nachwuchs- und Breitensport Seite an Seite mit den Weltmeistern

Neben den Rennen der Weltelite am Sonntag, stehen bei der ÖKK BIKE REVOLUTION am Samstag auch Rennen für Kinder, Nachwuchs-Kategorien und Breitensportler im Angebot. Besonders beliebt sind die Gusto Rides, welche ohne Zeitmessung die landschaftlichen und kulinarischen Höhepunkte rund um den Austragungsort in den Vordergrund rücken.

Neue Serie, zweite Saison

Die ÖKK BIKE REVOLUTION wurde von Ralph Näf (ehemaliger Mountainbike Welt-, Europa- und Schweizermeister, heute Team-Chef vom Thömus maxon Team), René Walker (u.a. OK-Präsident der Mountainbike- und Trial Europameisterschaft 2013 Bern), Lorenz Luginbühl (Inhaber GFC Sports Management AG) und Nino Schurter (10-facher Weltmeister) 2022 lanciert. Die neue Schweizer Serie setzt ihren Fokus auf Innovation, Organisation sowie die Förderung und Weiterentwicklung des Sports. Dieses Jahr stehen fünf Rennen im internationalen Kalender, zwei davon in der höchsten Kategorie «Hors Category» (Chur und Huttwil). Neben einem hohen Preisgeld von 160'000 Franken (mehr als im Weltcup) wurden u.a. auch hohe Investitionen in die Produktion von Live-Übertragungen und Venue-Dressing getätigt.


Tamaro Trophy

Mathias Flückiger gewinnt Auftakt zur ÖKK BIKE REVOLUTION 2023

Starker Auftritt von Mathias Flückiger beim ersten Rennen der ÖKK BIKE REVOLUTION 2023. Er gewinnt mit grossem Vorsprung vor Vital Albin und Luca Schätti. Bei den Frauen siegt die Italienische Meisterin Martina Berta.

Der Berner Mountainbiker Mathias Flückiger ist zurück auf auf dem obersten Podiumsplatz. Beim Mountainbike Rennen in Rivera setzte sich Flückiger bereits in der ersten von sieben Runden vom Feld ab und baute diesen Vorsprung kontinuierlich aus. Am Ende waren es stolze 2.30 Vorsprung. Spannender lief das Rennen hinter Flückiger. Hier wurde zuerst Lars Forster mit einem platten Reifen zurückgeworfen. Dafür übernahm Team-Kollege Vital Albin die Verfolgung von Flückiger. Der Bündner wurde am Ende Zweiter. Auf Rang 3 folge Luca Schätti.

Auch im Rennen der Damen siegte eine nationale Meisterin. Und zwar Martina Berta aus Italien. Sie übernahm in der dritten von sechs Runden das Zepter und gab die Führung in der Folge nicht mehr ab. Hinter Berta folgten Sina Frei und Nicole Koller. Die Weltnummer 1 Alessandra Keller wurde Fünfte.

Über 700 Teilnehmer:innen kämpften in den Kategorien Spitzensport, Nachwuchs und Breitensport in Rivera um den Tagessieg. Die ÖKK BIKE REVOLUTION geht in gut einem Monat, am 6. + 7. Mai, mit dem City-Spektakel in Chur, dem Wohnort von Weltmeister Nino Schurter, weiter.


Rangliste Elite Männer

1. Mathias Flückiger, SUI, 1:31.08

2. Vital Albin, SUI, + 2.23

3. Luca Schätti, SUI, + 2.47

4. Juri Zanotti, ITA, + 3.05

5. Lars Forster, SUI, + 3.13

Rangliste Elite Frauen

1. Martina Berta, ITA, 1:31.57

2. Sina Frei, SUI, + 0.23

3. Nicole Koller, SUI, + 0.52

4. Ronja Blöchlinger, SUI, + 1.10

5. Alessandra Keller, SUI, + 1.46

Die kompletten Ranglisten inkl. Rennanalysen sind auf https://velocorner.ch/de/oekkbikerevolution/tamaro/results zu finden.

Rennbericht Tamaro Trophy 2023

Impressionen