Die Stopps 2026 im Überblick:
Die Anmeldung für die Events wird im Februar 2026 aufgeschaltet. Weiter geben die Organisatoren bekannt, dass die Planungen für die Eventsaison 2027 in vollem Gange sind. Für das übernächste Jahr sind voraussichtlich vier Stopps im Tourkalender, verteilt über die ganze Schweiz, geplant. Die Vorfreude wächst schon jetzt!
UCI Junior Series – der Weltcup der U19 Fahrerinnen und Fahrer
Ein sportliches Highlight erwartet die Zuschauer:innen in der Kategorie U19: An beiden Standorten Davos und Huttwil wird für je ein Rennen der Junior Series, dem Junioren-Weltcup der UCI, ausgetragen. Am Start sind zahlreiche vielversprechende Talente aus der ganzen Welt, die den nächsten Sprung in die Weltelite schaffen wollen. Die Einbindung der UCI Junior Series unterstreicht die Bedeutung der BIKE REVOLUTION als Plattform für die Schweizer Nachwuchstalente.
Bikefestival, neue Side Events und Liveübertragung im TV
Besucherinnen und Besucher erleben die Rennen hautnah und geniessen ein vielfältiges Programm mit Kids Rennen, Gusto-Touren, dem beliebten Brunch Ride am Sonntag, Expo und kulinarischen Angeboten. Wer selbst in die Pedale treten möchte, ist bei den Gusto Rides bestens aufgehoben. Outdoor-Enthusiasten erkunden dabei die Region in Davos und im Oberaargau und geniessen lokale Kulinarik bei den Pausen – ohne den Stress einer Zeitmessung. Die Veranstalter bieten dafür Strecken in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden an.
«Wir arbeiten fleissig an der Weiterentwicklung unserer Eventformate und freuen uns, im Laufe des Winters weitere Details zu den geplanten neuen Side Events bekanntgeben zu dürfen», lassen die Veranstalter kurz vor Weihnachten verlauten. Zudem wird bekanntgegeben, dass die Rennen der Elite Frauen und Elite Männer im kommenden Jahr weiterhin live auf Blue TV sowie im kommentierten internationalen Livestream über Youtube übertragen werden. «Die Cracks profitieren dadurch von einer grossen Reichweite und können eine Stufe unterhalb des Weltcups medial auf sich aufmerksam machen. Das macht die Events nicht nur für Elitefahrer:innen, sondern auch für den Nachwuchs noch attraktiver», ergänzt Patrick Kiener, Leiter Marketing & Kommunikation der Serie.